Elasticsearch (Shopware)
Modulbeschreibung
Mit diesem Plugin erweitern Sie die im Shopware Standard enthaltene, hochperformante Such-und Analytic-Engine "Elasticsearch" um Ihre Suche auf ein neues Level zu heben. Das Plugin erstellt mit Hilfe eines Cronjobs täglich automatisch einen Index aller Artikel, bietet Ihren Kunden eine fehlertolerante, schnelle Suchfunktion und Ihnen die Möglichkeit bereits über die Suchfunktion bestimmte Artikel oder Hersteller besonders hervorzuheben.
Funktionsumfang
Direkte Suche nach Artikelnummern möglich
Erweiterte Livesuche, sodass bei Eingabe des Suchbegriffs bereits passende Artikel inklusive der Filtermöglichkeiten in einem ansprechenden und selbsterklärenden Layout direkt unter dem Suchfeld angezeigt werden.
Intuitiv bedienbares Backend mit folgenden Funktionen:
Synonym-Mapping
Antonym-Mapping
Category-Mapping: Suchbegriff X zeigt nur Artikel aus festgelegten Kategorien.
URL-Mapping: Suchbegriff leitet auf bestimmte URL um. Zum Beispiel CMS-Seite.
Artikel-Mapping: Anzeige von bestimmten Artikeln bei der Suche nach X.
Detaillierte Auswertung der Suchanfragen:
Was wurde wie oft und mit welchem Ergebnis gesucht?
Die Auswertung kann gut verwendet werden, um mögliche Aktionen oder Werbemaßnahmen festzulegen.
Welche Suchen haben keine Treffer erzielt? Hiermit können Sie das Synonym-Mapping optimieren.
Anzahl der Treffer. Hiermit können Sie prüfen ob der Min-Score passend gesetzt ist. Werden häufig sehr viele Artikel gefunden, sollte dieser dann hoch gesetzt werden.
Export der Auswertung als PDF, Excel-Tabelle oder CSV-Datei
Hersteller-, Artikel- und Abverkauf-Boost: Hiermit können bestimmte Artikel zusätzlich gepusht werden.
Systemvoraussetzungen
Folgende Voraussetzungen müssen für die Verwendung dieses Plugins erfüllt werden:
Funktionsfähige Shopware Installation Version 5.4.0 - 5.5.10
Vorhandener Elasticsearch Server Version 5.5.x - 6.4.x
Folgende Einstellungen müssen in der Elasticsearch-Konfiguration ggf. vorgenommen werden:
Installation
Wir empfehlen während der Installation eine Wartungsseite zu aktivieren.
Installieren Sie das Plugin über den Shopware Plugin Manager.
Für die Installation/Konfiguration von Elasticsearch folgen Sie bitte der Shopware Anleitung: https://developers.shopware.com/sysadmins-guide/elasticsearch-setup/
Konfiguration
Nach Installation des Plugins erscheint unter dem Punkt "Marketing" ein neuer Menüeintrag namens "digidesk Elasticsearch" Wenn Sie diesen öffnen, können Sie das Plugin nach Ihren Wünschen konfigurieren. Folgende Einstellungen sind möglich:
Auswertung
Hier finden Sie die Suchanfragen und Ergebnisse übersichtlich zusammengefasst.
Dank der Möglichkeit einen Zeitraum zu spezifizieren, können Sie genauere Bewertungen auslesen oder einen Überblick über einen größeren Zeitraum erhalten.
Das Fenster Top-Suchen listet alle Suchen auf und sortiert diese nach Anzahl der Aufrufe. Diese Ergebnisse können Sie als Excel-Tabelle, PDF-Dokument oder als CSV-Datei exportieren.
In dem nebenliegenden Fenster Suchen ohne Treffer finden Sie alle Suchen, die ergebnislos blieben. Wichtig wären diese beispielsweise für das Synonym-Mapping. Auch hier können Sie die Daten als Excel-Tabelle, PDF-Dokument oder als CSV-Datei exportieren.
Das Diagramm liefert Ihnen Informationen über die Anzahl der Treffer einzelner Suchbegriffe und den jeweils erreichten Such-Score. Diese Informationen helfen Ihnen dabei den Minimal-Score einzustellen.
Allgemeine Einstellungen
Mit der Konfiguration Minimal-Score legen Sie den Score fest, der mindestens erreicht werden muss, damit ein Artikel in der Suche angezeigt wird. Behalten Sie erstmal den voreingestellten Wert bei. Wenn Sie merken, dass zu viele Suchergebnisse gefunden werden, sollten Sie diesen Wert nach oben korrigieren.
Mit dem Auswertungs-Rhytmus können Sie festlegen, ob die Suchergebnisse für den Tag, Monat oder das Jahr zusammengefasst und ausgewertet werden sollen. Je kleiner die Zeitspanne, desto präziser die Auswertung aber auch um so größer die Datenbank.
Die Konfiguration Produkt-Attribut Berücksichtigung gibt Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Attribute bei der Suche mit ein zu beziehen. Zum Beispiel können Sie die Farbe des Artikels zu 100% berücksichtigen, was dazu führt, dass die Suche nach "blaues Board" Boards mit dem Attribut "Farbe: blau" viel höher in der Suche anzeigen würde. Nach jeder Änderung dieser Einstellung ist es zwingend notwendig, den Elasticsearch Index neu aufzubauen!
Mapping Einstellungen
In dieser Konfiguration können Sie verschiedene Suchbegriffe zusammenfassen, weiterleiten oder von der Suche ausschließen.
Das Synonym Mapping macht es möglich, verschiedene Suchbegriffe mit anderen zu verbinden. So können Sie zB. Tippfehler von Kunden abfangen und trotzdem das richtige Ergebnis anzeigen.
Mithilfe des Antonym Mapping können Sie Begriffe anhand des eingegebenen Suchbegriffs von den Ergebnissen ausschliessen.
Dank dem Kategorie Mapping können Sie Kategorien an Suchbegriffe binden. Wenn der Suchbegriff gesucht wird, werden nur Ergebnisse aus den verbundenen Kategorien angezeigt.
Mithilfe des URL Mapping können Sie eine Umleitung einrichten, die den Kunden bei Eingabe des Suchbegriffs auf eine andere Seite weiterleitet.
Das Artikel Mapping lässt Sie Suchbegriffen direkt verschiedene Artikel zuweisen.
Boost Einstellungen
In der Hersteller Boost Konfiguration können Sie einstellen, ob Artikel bestimmter Hersteller bevorzugt werden sollen.
Die Einstellung für den Allgemeinen Boost lässt Sie einstellen, ob und welchen Boostwert Artikel erhalten sollen, die als Abverkauf / Highlight / Sale eingestellt wurden.
Artikel Boost
In der Artikeldetail Ansicht haben Sie die Möglichkeit, über das Freitextfeld Artikel Boost für den ausgewählten Artikel einen Boostwert hinterlegen, um diesen in der Suche hervorzuheben.
Kategorie Boost
In der Kategoriedetail Ansicht können Sie über das Freitextfeld Kategorie Boost einen Boostwert hinterlegen, um Artikel einer Kategorie in der Suche zu bevorzugen.
Suche Preview
In der Suchpreview haben Sie die Möglichkeit Ihre Elasticsearch Konfiguration direkt zu testen.
Geben Sie einen Suchbegriff ein und starten Sie die Suche, um sich alle Suchergebnisse anzeigen zu lassen.
Neben dem Namen und der Artikelnummer, wird auch der Score der Suchbegriffe angezeigt, um gegebenenfalls weitere Anpassungen an den Boost- und Mapping Einstellungen zu erleichtern.
Hilfe & Support
Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Hilfe bei der Installation? Gerne bieten wir Ihnen auch einen Installationsservice an. Kontaktieren Sie uns einfach über eine der unten stehenden Adressen.
E-Mail: support@digidesk.de
Telefon: +49 (0) 5246 / 9099110
Kontaktformular: http://www.digidesk.de/kontakt
Last updated